Skip to main content

Austauschtreffen zum Thema Strukturelle Gewalt

Der Friedenforscher Johan Galtung sagt: „Strukturelle Gewalt ist die vermeidbare Beeinträchtigung grundlegender menschlicher Bedürfnisse […], die den realen Grad der Bedürfnisbefriedigung unter das herabsetzt, was potentiell möglich ist.“

Dazu gehören zum Beispiel Diskriminierung, die ungleiche Verteilung von Einkommen, Bildungschancen und Lebenserwartung, unzureichender Personalschlüssel in Einrichtungen oder mangelnde Durchsetzung von Gesetzen.

Am 26.4. haben sich Aktuer*innen und Interessierte im Brückenhaus ausgetauscht: Ist das, was mir passiert, vielleicht nicht nur Pech? Geht es anderen ähnlich wie mir? Wo ist mir strukturelle Gewalt schon begegnet? Wir haben überlegt, was Schritte für Veränderungen in den gesellschaftlichen Strukturen in Tübingen sein könnten.

Das Radio Wüste Welle hat einen Beitrag über das Austauschtreffen erstellt, den Sie hier hören können:

https://www.wueste-welle.de/redaktion/view/id/25/tab/weblog/article/91232/Talkrunde_zu_Struktureller_Gewalt.html

Im Herbst planen wir gemeinsam mit dem Bürgertreff NaSe und dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) ein Treffen zur Weiterarbeit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Termin wird noch festgelegt. Gerne nehmen wir Sie bei Interesse schon in einen Verteiler auf. Einfach kurz bei uns im Brückenhaus melden.


Zurück